Damit Sie Lösungen nicht suchen, sondern finden ! Damit Sie Lösungen nicht suchen, sondern finden !


 

E-Business:
Miles & Junkmail

Gastkommentar, Computerwoche 22.12.2000


Weitere Kommentare, Reden, Interviews

Toysmart hat's vorgemacht, und Amazon.com zieht nach: Die Geschäftsbedingungen des Buchversenders rücken neuerdings auch den Handel mit Kundendaten in den Bereich des Möglichen.

Verklausuliert zwar, doch juristisch eindeutig legt die Privacy Notice in der Rubrik "Business Transfers" fest, dass auch Kundendaten verkauft werden können, wenn es Amazon beliebt. Und der Kunde, was Wunder, stimmt diesen Bedingungen automatisch zu, indem er die Amazon-Web-Site für Bestellungen nutzt. Da kann es kaum beruhigen, wenn eine Unternehmenssprecherin verkündet, ein solcher Handel sei gegenwärtig nicht geplant. Pläne kann man schliesslich ändern, und auch Toysmart agierte bekanntlich nach dem Motto: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"

Das Problem des Datenhandels ist keinesfalls auf Einkäufe im Web beschränkt, denn E-Business greift deutlich weiter. Nur die Gnade der fehlenden Presse-Berichterstattung hat bisher verhindert, dass die Lufthansa mit ihrem Miles & More-Programm in die Schusslinie geriet. Die Kranich-Linie nämlich treibt bei ihrem Vielfliegerprogramm kräftig Datenhandel mit ihren Star-Alliance-Partnern.

"Datenabgleich" nennt man dies beschwichtigend, wenn der Kunde ausnahmsweise doch mal nachfragt. Natürlich kann er diesem Handel widersprechen, doch Verdacht schöpft nur, wer die Miles & More-Bedingungen penibel unter die Lupe nimmt. So dürfte bei Business-Kunden dafür gesorgt sein, dass Dank der Werbeflut in Briefkasten und Email-Postfach die Lektüre selbst auf Langstreckenflügen kaum ausgeht. - Für die Übermittlung der Email-Adresse bis Ende September 2000 gab es denn auch gleich 1000 Prämienmeilen extra.

Formal tut die Airline zwar nichts Illegales, denn mit seiner Unterschrift hat der Kunde den AGBs schliesslich zugestimmt. Doch der Akzeptanz von E-Business hat die Lufthansa damit ebenso wie Amazon einen weiteren Bärendienst erwiesen.


Eitel Dignatz ist Unternehmensberater und Inhaber des Münchner Unternehmens Dignatz Consulting.

zum Seitenanfang   Seitenanfang
vorherige Seite   zurück